Genusstag - Fiss isst gut & gesund

Frau Mag. Angelika Stöckler MPH, Ernährungswissenschafterin, Master of Public Health und Kochlehrerin, bereitete diesen Vormittag für uns vor, der von unseren Lehrerinnen und Lehrern tatkräftig mit umgesetzt wurde. Mit einem Ernährungsquiz in der Aula wurden die Schülerinnen und Schüler in das Thema Ernährung eingestimmt und konnten ihre Einschätzungen zu den Fragen mittels Farbkarten anzeigen. Im Anschluss daran durfte jede Klasse an den fünf vorbereiteten Workshops teilnehmen.

Genussworkshop

In der Schulküche war die Geschicklichkeit und Kreativität der Schülerinnen und Schüler gefragt. Mit leckeren Aufstrichen und verschiedenen Gemüsesorten wurden leckere und gesunde Jausenbrote gestaltet, die dann zusammen mit einer selbstgemachten Erdbeerbowle mit Genuss gemeinsam gegessen wurden.

Energy-Drink-Labor

Die Rezepte der Energy-Drinks sind in den meisten Fällen geheim, aber in diesem Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler nach einem ganz einfachen Rezept ihren eigenen Energy-Drink herstellen. Dabei wurden nicht nur die verschiedenen Zutaten und ihre Wirkungen, sondern auch der von der Werbung versprochene Coolness-Faktor und die damit zusammenhängende Gruppendynamik besprochen.

Gewohnheits-Check

In einem Ernährungsprotokoll konnten die Schülerinnen und Schüler jene Lebensmittel eintragen, die sie am Vortag konsumiert hatten. Mit Hilfe der Ernährungspyramide wurde dieses dann analysiert und Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert.

Dem Zucker auf der Spur

Verschiedene Snacks und Drinks mussten in diesem Workshop auf ihren Zuckergehalt geschätzt und geordnet werden. Danach wurde die Einschätzung anhand der Nährwertangaben überprüft. Die Schülerinnen und Schüler berechneten den Zuckergehalt und stellten diesen mit Hilfe von Zuckerwürfeln dar.

Schnüffler und Agenten

Bei diesem Workshop wurden die Sinne erprobt und ihre Bedeutung für die Geschmackswahrnehmung besprochen. Die Sinne der Schülerinnen und Schüler wurden in verschiedenen Stationen auf die Probe gestellt.