Lesung von Karin Ammerer "Auf der Flucht"
Karin Ammerer, eine engagierte Kinder- und Jugendbuchautorin, hielt kürzlich eine Lesung aus ihrem Werk "Auf der Flucht" an der Mittelschule Fiss ab. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt, als Ammerer aus ihrem bewegenden Roman vorlas, der die Geschichte der 15-jährigen Mayssam erzählt. Als Mayssam eines Nachts nicht schlafen kann, hört sie, wie ihr Vater der Mutter ein Versprechen gibt: „Wir gehen hier nicht weg. Niemals!“ Sie wollen bleiben – trotz des Krieges, trotz der Angst. Doch als die Familie von IS-Kämpfern bedroht wird, haben sie keine Wahl: Sie müssen Syrien verlassen.
Mayssam bricht gemeinsam mit ihrem Vater, den Brüdern und ihrer Cousine auf. Aber noch bevor sie die Grenze erreichen, werden sie getrennt. Die beiden Mädchen sind von nun an auf sich gestellt. Entschlossen machen sie sich auf den beschwerlichen Weg in Richtung Europa.
Während der Lesung teilte Ammerer ihre persönlichen Erfahrungen mit geflüchteten Menschen und beleuchtete die aktuelle Lage in Syrien. Sie betonte die Bedeutung, Vorurteile gegenüber Flüchtlingen zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu und zeigten großes Interesse an den Themen Flucht und Migration.