Sicherheitstag 2023

Der Sicherheitstag an unserer Schule fand am Dienstag, den 4.7.2023 statt. In fünf Stationen konnten unsere Schülerinnen und Schüler im Klassenverband die Blaulichtorganisationen Bergrettung, Polizei, Feuerwehr und Rettung sowie das Bundesheer kennen lernen und praktische Übungen durchführen.

Station Bergrettung

Die Bergrettung demonstrierte verschiedene Erste-Hilfe-Maßnahmen und den sicheren Abtransport einer verletzten Person im steilen Gelände mittels Seiltechniken. Die Schülerinnen und Schüler konnten nach einer kurzen Einschulung diesen auch selbst ausprobieren.

Station Polizei

Die Polizei erklärte nicht nur ihre Arbeit mit den Polizeihunden, sondern erläuterte den Schülerinnen und Schülern auch die Schutzkleidung, die bei dieser Gelegenheit auch anprobiert werden konnte. Es war möglich, den "Blitzer" in Augenschein zu nehmen und einen "Alkotest" zu machen.

Station Feuerwehr

Die Freiwilligen Feuerwehren unseres Plateaus stellten ihre Jugendarbeit vor und zeigten anhand von Filmen die vielen tollen Aktivitäten, die während des Jahres durchgeführt werden. Danach hatten die Kinder die Möglichkeit zwei Fahrzeuge der Feuerwehr näher zu begutachten und Fragen zum Equipment zu stellen. Einige nutzten natürlich auch die Gelegenheit, in das Feuerwehrauto einzusteigen.

Station Rettung

Bei der Rettung wurde der Defibrillator und seine Funktionsweise erklärt, sowie andere medizinische Geräte wie das Blutdruckmessgerät ausprobiert. Der Heimlich-Handgriff wurde vorgezeigt und geübt und das Legen einer intravenösen Leitung demonstriert.

Station Bundesheer

Die Vertreter des Bundesheeres erklärten die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder des österreichischen Bundesheeres und vermittelten einen Eindruck dieser Arbeit anhand von kurzen Filmen. Dann demonstrierten zwei Soldaten die Schutzkleidung für verschiedene Einsätze und einige Waffen und deren Einsatzgebiet wurden gezeigt. Der Abschluss der Station fand in Technikraum der Schule statt, wo bei Dunkelheit das Nachtsichtgerät ausprobiert wurde.